Böllerschützen-Gemeinschaft "D'Gmiatlichn" Eching/Dietersheim

Die neue Böllerschützen-Gemeinschaft „D’Gmiatlichn“ Eching/Dietersheim mit ihren Gästen nach der Gründungsversammlung im Juli 2019 (Foto: Olaf Kropp) Die neue Böllerschützen-Gemeinschaft „D’Gmiatlichn“ Eching/Dietersheim mit ihren Gästen nach der Gründungsversammlung im Juli 2019 (Foto: Olaf Kropp)

 

Wir pflegen als Böllerschützen-Gemeinschaft die schöne Tradition des Böllerschießens zu kirchlichen und weltlichen Anlässen zur Erhaltung des Brauchtums gemäß der Böllerschützenordnung des Bayerischen Sportschützenbundes

 

Gerne bereichern wir neben kirchlichen Festen auch öffentliche/traditionelle Feste mit Böllerschüssen oder geben zu besonderen Anlässen Ehrensalut. Nehmen Sie bei Interesse einfach Kontakt zu uns auf!

 

Termine

Unsere Böllerschützen-Gemeinschaft lässt es zu folgenden Anlässen "krachen":

 

Datum Uhrzeit Ort Anlass Infos
30.11.2019 ca. 14.00 Uhr Dietersheim - vor dem Bürgerhaus Eröffnung des Christkindlmarktes 1. öffentliches Böllerschießen
06.01.2020 ca. 14.30 Uhr Eching - Freitzeitgelände "Monte Echo" Dreikönigsschießen geplant, noch nicht fix

Presseinformation vom 22.07.2019

 

Krachende Brauchtumspflege: Böllerschießen bald auch in und um Eching 
Schützenvereine Eching und Dietersheim gründen Böllerschützen-Gemeinschaft „D’Gmiatlichn“

Eching/Dietersheim.In der heutigen Zeit, in der die Digitalisierung die Menschen im Alltag überall begleitet, ist der Erhalt von guten Traditionen umso wichtiger. Der schöne Brauch des Böllerschießens hat seine Wurzeln bereits im ausgehenden 15. Jahrhundert und wird bald auch in und um Eching wieder gepflegt werden:

„Ich finde es klasse, dass sich so viele Mitglieder der beiden Schützenvereine für die Brauchtumspflege der Böllerschützen engagieren und sich hierfür zusammengeschlossen haben!“ freute sich 1. Bürgermeister Sebastian Thaler bei der Gründungsversammlung am 22. Juli in Dietersheim.

Unter dem Namen >> Böllerschützen-Gemeinschaft „D’Gmiatlichn“ Eching/Dietersheim <<, in Anlehnung an die Namen der beiden Stammvereine, gründeten 25 Schützen der Schützengemeinschaft „Die Gemütlichen“ Dietersheim e.V. (davon drei Frauen!) und des Schützenvereins Gemütlichkeit Eching 1906 e.V. die neue Interessensgemeinschaft und bekannten sich dabei zur „Böllerschützenordnung“ des Bayerischen Sportschützenbundes e.V. . Neben Bürgermeister Thaler waren auch die 1. Schützenmeister Gregor Liebe (Eching), Peter Maurus (Dietersheim) und der Böller-Referent des Schützengaus Massenhausen, Olaf „Paule“ Lehmann anwesend und unterstützten die Gründung. „Mit vielen Böllerschützen kracht’s einfach lauter und gemeinsam macht’s eben viel mehr Spaß“, bemerkten die Initiatoren Frank Leuner (Eching), Andreas Huber und Christian Huscher (Dietersheim). Huber und Leuner sind künftig als Böller-Referenten auch die Ansprechpartner und organisieren die Zusammenkünfte und Termine der Böllerschützen-Gemeinschaft.

In den nächsten Monaten müssen die künftigen Böllerschützen noch einiges an Geld investieren, um „Böllergeräte“ wie Hand- und Schaftböller zu kaufen, amtliche Bescheinigungen einzuholen und abschließend den Fachkundelehrgang zum Böllerschießen nach dem Sprengstoffgesetz zu absolvieren. Erst dann kann „Böllerpulver“ erworben werden, um es nach alter Tradition an kirchlichen Feiertagen und weltlichen Anlässen krachen zu lassen. „Mit viel Glück können wir den Dietersheimer Christkindlmarkt Ende November anschießen oder an Silvester das erste Mal böllern.“ blickten Huber und Leuner bis Ende des Jahres voraus.
Neue Interessenten können jederzeit per Mail über boellerschiessen (at) schuetzen-eching.de Kontakt aufnehmen - wenn man Mitglied werden möchte ist die Grundlage zunächst nur die Mitgliedschaft in einem der Stammvereine der Gemeinschaft.

Der offizielle Teil der Versammlung wurde mit dem Spruch „Trefft‘s nix“ beschlossen und „D’Gmiatlichn“ Böllerschützen feierten noch lange und kräftig miteinander ihren Gründungstag.

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Weitere Fragen oder Böllerschütze in unserer Gemeinschaft werden? Schreiben Sie uns einfach:

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Schützenverein Gemütlichkeit Eching 1906 e.V. / Impressum / Datenschutz